• Politik & Recht

Als Verband für die Bauunternehmen in der Region Basel vertreten wir die überbetrieblichen Interessen unserer Mitglieder im Staat, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit. Wir setzen uns für gute politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie für ausgewogene und transparente Wettbewerbsbedingungen ein. Auch ist es uns ein Anliegen, Einfluss zu nehmen auf Politik und Verwaltung, um eine wettbewerbsfähige Bauwirtschaft in einem freien, aber auch fairen Wettbewerbsumfeld sicherzustellen.

Information

Kanton Basel-Stadt: Erfüllungsgarantie als neue Option zur Sicherheitsleistung
Nicht zuletzt wegen der Diskussionen betreffend Ungeeignetheit von Bankauskünften als Sicherheitsleistung bei Vergaben, haben BRB-Vertreter bei ihren Gesprächen mit dem Tiefbauamt Basel-Stadt (TBA BS) sowie der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen (KFöB) Basel-Stadt angeregt, künftig als Sicherheitsleistung für die korrekte Vertragserfüllung bei Bauarbeiten doch die sog. „Erfüllungsgarantie“ - auch als Performance Bond bekannt - zu verlangen.

Stellungnahmen

Der Baumeisterverband nimmt Stellung: Kantonaler Richtplan Basel-Landschaft (KRIP), Anpassung 2018
Im Hinblick auf die Anpassung des KRIP 2018 und der Festlegung neuer Deponiestandorte hat der Verband der Bauunternehmer Region Basel zur kantonalen Vorlage eine Stellungnahme eingereicht. Darin äussert sich der Verband kritisch zur Berechnung des Kantons betreffend den nötigen Deponievolumenbedarf

Engagement

Baustoffkreislauf Regio Basel
Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben im Dezember 2017 das partnerschaftliche Geschäft «Abfallplanung Basel-Landschaft und Basel-Stadt 2017» genehmigt. Die bikantonale Abfallplanung umfasst verschiedene Ziele und Massnahmen. Schwerpunktthemen bilden dabei die verstärkte Verwertung von Bauabfällen und Rückbaustoffen sowie die Sicherstellung der Entsorgungssicherheit. In enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt und mit technischer Unterstützung durch den Berufsverband „Bauunternehmer Region Basel“ soll die Verwertung von Bauabfällen gesteigert werden.
Bauunternehmer Region Basel
Bahnhofstrasse 16
Postfach 1124
4133 Pratteln 1

Tel.: 061/826 98 20
Fax: 061/826 98 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bleiben Sie informiert und
abonnieren Sie unseren Newsletter.