Skip to main content
  • Politik & Recht

Als Verband für die Bauunternehmen in der Region Basel vertreten wir die überbetrieblichen Interessen unserer Mitglieder im Staat, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit. Wir setzen uns für gute politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie für ausgewogene und transparente Wettbewerbsbedingungen ein. Auch ist es uns ein Anliegen, Einfluss zu nehmen auf Politik und Verwaltung, um eine wettbewerbsfähige Bauwirtschaft in einem freien, aber auch fairen Wettbewerbsumfeld sicherzustellen.

Informationen

Wichtige Informationen / Neuerungen für Unternehmungen des Bauhauptgewerbe der Region Basel.

Stellungnahmen

Der Verband äussert sich zu Themen der Bauwirtschaft, wie zum Beispiel dem Beschaffungsesen (BöB), Anpassung Kantonaler Richtplan Baselland.

Engagement

Baustoffkreislauf Regio Basel
Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben im Dezember 2017 das partnerschaftliche Geschäft «Abfallplanung Basel-Landschaft und Basel-Stadt 2017» genehmigt. Die bikantonale Abfallplanung umfasst verschiedene Ziele und Massnahmen. Schwerpunktthemen bilden dabei die verstärkte Verwertung von Bauabfällen und Rückbaustoffen sowie die Sicherstellung der Entsorgungssicherheit. In enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt und mit technischer Unterstützung durch den Berufsverband „Bauunternehmer Region Basel“ soll die Verwertung von Bauabfällen gesteigert werden.

Bauunternehmer Region Basel
Bahnhofstrasse 16
4133 Pratteln 1

Tel.: 061/826 98 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bleiben Sie informiert und
abonnieren Sie unseren Newsletter.