x01.jpg

News

Bauwirtschaftsbarometer - Das Baujahr 2017 sowie das 4. Quartal 2017 für die Region Basel und den Kanton Solothurn

Der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) veröffentlichte Ende Februar 2018 die Bauwirtschaftszahlen für das Jahr 2017 sowie das 4. Quartal 2017. Gesamtschweizerisch konnte der Umsatz nochmals gesteigert werden und erreicht mit 20,8 Mrd. Franken einen neuen Rekordwert. Nach wie vor keine Erholung in Sicht ist in der Region Basel. Abermals und damit das dritte Mal in Folge lag der gemeldete Gesamtumsatz unter dem Vorjahreswert. Dieser erreicht noch 726 Mio. Franken. Weder die Arbeitseingänge, noch die Arbeitsvorräte stimmen für die Region Basel zuversichtlich. Es zeichnete sich früh ab, dass im Kanton Solothurn der Gesamtumsatz 2017 mit 405 Mio. Franken nicht mehr das Rekordjahr 2016 erreichen wird. Relativ stabil entwickelten sich übers Jahr 2017 die Auftragseingänge. Dennoch schlugen sich diese per Ende 2017 nicht in höheren Arbeitsvorratszahlen nieder.

Mehr dazu finden Sie unter den Publikationen.

Aktueller Newsletter verfügbar

Die Mai-Ausgabe mit folgenden Themen:

  • 19. Generalversammlung des BRB im Kongresszentrum Basel mit Grussworten von Regierungsrätin Sabine Pegoraro und Gerhard Moser vom SBV. Sowie dem Referat von Dr. Rudolf Dieterle zum Ausbau des Bahnknotens Basel.

  • Der BRB hat die Prüfungsexperten zum jährlichen Abendessen eingeladen.

  • Diesjährige Lehrabschlussfeier der Maurer und Verkehrswegbauer findet am 26. Juni 2018 in der Sporthalle Kriegacker Muttenz statt.

Mehr dazu finden Sie unter den Publikationen.