08.jpg

News

Aktueller Newsletter verfügbar

Die Februarausgabe 2018 mit einem ausführlichen Bericht über den "Politikertreff 2018" steht zum Download bereit. Dort findet sich ebenfalls eine Auswertung der Mitgliederumfrage Herbst 2017 zum Thema Lernende und Nachwuchssorgen im Bauhauptgewerbe.

Mehr dazu finden Sie unter den Publikationen.

Bauwirtschaftsbarometer 3. Quartal 2017 für die Region Basel und den Kanton Solothurn

Am 29. November hat der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) die Bauwirtschaftszahlen für das 3. Quartal 2017 bekanntgegeben. Nach der Auswertung der Zahlen kommt der SBV zum Schluss, dass die Schweizer Bauwirtschaft stagniert und der Aufschwung nachlässt. Nur dank einem guten Halbjahr 2017 liegen die kumulierten Umsatzwerte per Ende September noch etwas über dem Vorjahreswert. In der Region Basel setzt sich der Rückgang bei den Umsatzwerten fort. Hingegen konnten die Vorratswerte wieder etwas zulegen. Ernüchternd stellt sich die Lage im Kanton Solothurn dar. Hier entwickeln sich Umsätze und Vorräte teilweise stark negativ.

Mehr dazu finden Sie unter den Publikationen.